Im August bietet die AIDS-Hilfe Offenbach a.M. e.V. in ihrer Geschäftsstelle in der Waldstraße 43 zu jedem Test auf sexuell übertragbare Krankheiten auf Wunsch auch einen kostenlosen Hepatitis C Test an.
Bei Hepatitis handelt es sich um eine virusbedingte Infektion der Leber, die im Fall von Hepatitis C fast immer chronisch wird und mit einer Leberzirrhose oder Leberkrebs auch schwere Folgen mit sich ziehen kann. Die Weltgesundheitsorganisation WHO rechnet für das Jahr 2019 mit etwa 58 Millionen Infizierten weltweit. In Deutschland, so schätzt man, gibt es im Jahr 2020 etwa 189.000 mit Hepatitis-C Infizierte; jedes Jahr infizieren sich mehrere tausend Menschen. Hauptübertragungsweg ist Blut-Blut Kontakt. Besonders gefährdet gelten Menschen, die intravenös oder nasal Drogen gebrauchen, Menschen aus Hochprävalenzländern und Menschen die Blutkontakt zu einem (vermeintlich) positiven Menschen hatten.
Die AIDS-Hilfe Offenbach übernimmt seit vielen Jahren die Testung auf sexuell übertragbare Krankheiten wie z.B. HIV, Chlamydien, Tripper und Hepatitis C für die Stadt Offenbach. Testungen erfolgen immer dienstags nach Termin, von 14 bis 19 Uhr. Ein Termin zur Beratung und Testung kann unter der Telefonnummer 069 88 36 88 oder per Mail an die info@offenbach.aidshilfe.de ausgemacht werden. Mehr Informationen zum Testangebot der AIDS-Hilfe Offenbach findet man im Web unter www.offenbach.aidshilfe.de/tests.
Das kostenlose Hepatitis C Testangebot wird gestützt durch die Pharmafirma abbvie.